Impressum / Kontakt
Willkommen Veranstaltungen Unsere Kirchen Christophorus-Heim Aus dem Gemeindeleben
Unsere Foto-Galerie mit Fotos aus dem Gemeindeleben

Harmonic Brass 2022

Information zu den Sprechzeiten von Pfarrerin i. E. Deborah Meinig
Pfarrerin i. E. Deborah Meinig hat zum 1. Februar den Dienst in unserer Gemeinde aufgenommen.
Wir haben sie im Begrüßungsgottesdienst am 18. Februar willkommen geheißen.
Wenn Sie ein Gespräch mit Pfarrerin i. E. Deborah Meinig wünschen, können Sie dieses jederzeit telefonisch unter 0151 46255286 oder per E-Mail: deborah.meinig@gemeinsam.ekbo.de vereinbaren. Verabredungen sind flexibel möglich.
Informationen aus den Gemeindekirchenräten

Am 9. Januar fand die konstituierende Sitzung des gemeinsamen Gemeindekirchenrates statt. Auf der Sitzung wurde Brigitte Kubica zur Vorsitzenden des gemeinsamen Gemeindekirchenrates gewählt. Der Gemeindekirchenrat hat den Haushaltsplan für das Jahr 2024 beschlossen. Der Haushaltsplan enthält die Einnahmen und Ausgaben für die Gemeindearbeit. Größere Investitionen sind nicht vorgesehen. Mit der Fusion unserer Gemeinden wurde das Konto der Kirchengemeinde Fünfeichen aufgelöst.
Die Bankverbindung für Müllrose gilt jetzt für die fusionierte Kirchengemeinde im Schlaubetal.

Nutzung des Gemeinderaumes in Müllrose
Der katholischen Gemeinde Müllrose steht ihre Kapelle nicht mehr zur Verfügung. Unser Gemeinderaum ist nun seit Januar der Platz für die sonntäglichen Gottesdienste der katholischen Gemeinde um 8 Uhr.

Kreissynode
Die Frühjahrssynode findet am 13. April 2024 statt.

Kita-Verband
Unser evangelischer Kindergarten Samenkorn ist am 1. Januar in die Trägerschaft des „Evangelischen Kindertagesstätten-Gemeindeverband Oderland-Spree“ (Kita-Verband) übergegangen. Die entsprechenden Verträge dazu wurden zwischen der Kirchengemeinde und dem Kita-Verband abgeschlossen. Ein Kooperationsvertrag regelt die Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinde und dem Kindergarten.

Brigitte Kubica und Pfarrerin i. E. Deborah Meinig

Mixdorf - Müllrose Rießen - Fünfeichen

Kindergarten „Samenkorn“ Müllrose

Die Zahl der betreuten Kinder steigt langsam, Anmeldungen sind per E-Mail: kita@kirchengemeinde-muellrose.de möglich.
Im Moment können auch noch kurzfristig Kinder aufgenommen werden. Das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internetseite.

Begrüßungsläuten
In Fünfeichen und Rießen wird es zukünftig für neugeborene Kinder ein „Begrüßungsläuten“ geben. Beim Begrüßungsläuten werden am Sonnabend um 10 Uhr für 10 Minuten die Kirchenglocken läuten. Die Läuteordnungen wurden dementsprechend geändert. Frisch gebackene Eltern aus Fünfeichen, Bremsdorf, Kieselwitz, Rießen und Pohlitz können sich bei Interesse im Pfarramt melden.

Wahl der Gemeindekirchenräte
Müllrose-Mixdorf

Als Älteste wurden gewählt:

Dr. Anja Berndt
Dr. Manfred Dietrich
Dr. Eckhard Fehse
Carsten Haase
Ralf-Gunnar Jänisch
Brigitte Kubica
Sabine Niedermeyer
Christina Wiese

und als Ersatzälteste:

Monika Werner
Jana Minack

Fünfeichen-Rießen

Als Älteste wurden gewählt:

Birgit Jorkisch
Erika Lange
Heidrun Peschel
Karin Schüler
Marco Jordan
Marlies Kahlisch
Swen Lehmann

und als Ersatzälteste:

Ellen Radtki

Der Gemeindekirchenrat

Als Vorsitzende des Gemeindekirchenrates wurde Brigitte Kubica gewählt. Stellvertreterin ist Pfarrerin Katharina Simunovic.

Der Gemeindekirchenrat Müllrose hat folgende Beauftragungen beschlossen:
Kirchenmusik:
Dietlind Philipp, Carsten Haase, Christina Wiese, Katrin Schierbaum
Arbeit mit Kindern und Familien:
Dr. Anja Berndt, Jana Minack
Bauausschuss:
Ralf-Gunnar Jänisch, Dr. Manfred Dietrich, Helmut Philipp
Besuchsdienst:
Jana Minack (Müllrose), Rosel Sperling (Mixdorf)
Archiv:
Hans-Peter Schawaller
Öffentlichkeit:
Monika Werner, Pfarrerin Katharina Simunovic
Jagd:
Helmut Wiese, Ralf-Gunnar Jänisch
Wald:
Helmut Wiese

Die genannten Gemeindeglieder stehen Ihnen als Ansprechpartner zu den entsprechenden Themen zur Verfügung.

Gruppen und Kreise

Kreise:

• Posaunenchor (unter der Leitung von Herrn Carsten Haase)
    Probe Montag 19:00Uhr
  • Singekreis (unter der Leitung von Frau Katrin Schierbaum)
    Probe Donnerstag 19:00Uhr

• Frau Weiß
  • Herr Swen Lehmann
  • Frau Susanne Thom
offene Kirche und Senioren:
Pfarramt:
  • Frau Engel